Was heißt eigentlich "StVA"?
"StVA" steht für das Straßenverkehrsamt. Dorthin stellst Du deinen Antrag für Deinen Führerschein. Keine Angst, Du brauchst nicht erstmal zum Straßenverkehrsamt laufen und dort den Antrag stellen. In der Fahrschule Heike Ltd. haben wir solche Anträge vorrätig, er wird direkt bei der Anmeldung weitesgehend ausgefüllt. Sobald Du die nötigen Unterlagen alle bei uns eingereicht hast, bringen wir den Antrag für Dich zum Straßenverkehrsamt und regeln alles Weitere.

Was für Unterlagen brauche ich noch?
Du benötigst für den Führerscheinantrag folgende Dinge:
  • Personalausweis/Reisepass (bei der Antragstellung vorzulegen)
  • Bescheinigung für die Teilnahme an einem "Erste Hilfe"-Kurs oder an einer Unterweisung an Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (nicht älter als 01.09.1990!)
  • Sehtestbescheinigung/Augenarztgutachten (nicht älter als 2 Jahre!)
  • Passbild (45x35mm, Kopfgröße etwa 20 mm, ohne Kopfbedeckung)

Wie lange dauert es, bis der Antrag dann genehmigt ist?
Die Bearbeitungszeit ist teilweise sehr unterschiedlich. Der Antrag durchläuft mehrere Institutionen (z.B. auch die Bundesdruckerei in Berlin für Deinen Kartenführerschein), es kann u.U. bis zu 6 Wochen dauern bis Dein Antrag genehmigt wird. Wir als Fahrschule werden dann informiert, sobald es soweit ist, damit wir Deinen Ausbildungsplan entsprechend optimieren können.

Ich habe schon einen Führerschein, muss ich trotzdem einen neuen Antrag stellen?
Ja, dies ist notwendig. Es wird dann auch ein ganz neuer Führerschein gedruckt. Im Falle der Erweiterung brauchst Du die Erste Hilfe-/Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Bescheinigung aber nicht erneut vorgelegen. Sollte Dein Führerschein von einer auswärtigen Behörde ausgefertigt worden sein, so solltest Du jener Behörde noch (z.B. telefonisch) mitteilen, dass eine Karteikartenabschrift von Deinen Daten an das StVA in Braunschweig geschickt werden muss.

Ich habe noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde.
Wir führen hier die am häufigsten gestellen Fragen auf, aber längst nicht alle. Gerne nehmen wir Deine Frage(n) entgegen! Wende Dich einfach bequem an uns über unser Kontaktformular oder schau ganz unverbindlich bei uns vorbei. Wo und wie wir erreichbar sind, erfährst Du auf unserer Kontakt-Seite.

Fahrschule Heike Ltd. | Leonhardstraße 53 | 38102 Braunschweig | Telefon: 0531 / 76990 | fahrschule-heike[at]arcor.de