Was kommt in der theoretischen Ausbildung alles auf mich zu?
Abhängig von Deiner beantragten Führerscheinklasse musst Du eine bestimmte Anzahl an theoretischen Unterrichtsstunden besuchen, welche wir Dir im Anschluss bescheinigen. Sobald Du auch fragebogentechnisch fit bist, werden wir Dir einen Termin für die theoretische Prüfung beim TÜV ordern, welche Du dann bestehst, solange Du eine klassenabhängige Anzahl an Fehlerpunkten nicht überschreitest.

Wieviele theoretische Unterrichtseinheiten muss ich besuchen?
Grundsätzlich unterscheidet man im Theorie-Unterricht zwischen zwei Arten von Themen: zum einen gibt es Grundwissenthemen und zum anderen klassenspezifische Themen. Wovon man wieviel besuchen muss, ist in der nachfolgenden Tabelle ersichtlich:

Beantragte
Klasse
Grundwissen-
Themen
Zusatzwissen-
Themen
M 12 2
A1 12 4
A 12 4
B (+ BE) 12 2

Bei Vorbesitz einer Fahrerlaubnis halbiert sich die Anzahl der Mindestpflichtstunden der Grundwissen-Themen. Alle Einheiten entsprechen 90 Minuten Unterricht.

Woher bekomme ich Lehrmaterial?
Du kannst bei uns in der Fahrschule Heike Ltd. das Lehrmaterial jederzeit während der Bürozeiten erwerben. Es ist stets aktuell und umfasst auch die neusten Änderungen und Zusätze. Darüber hinaus besitzen wir auch einen Lerncomputer, an dem Du Deine eigenen Zugangsdaten erhältst und genau die Themen lernen kannst, die Du möchtest.



Und wieviele Fehler darf ich in der Prüfung machen?
Dies ist wieder abhängig von Deiner beantragten Führerscheinklasse:

Beantragte
Klasse
Anzahl
Prüfungsfragen
Zulässige
Fehlerpunkte
M 20 + 10 10
A1 20 + 10 10
A 20 + 10 10
B (+ BE) 20 + 10 10

Bei Vorbesitz einer Fahrerlaubnis brauchst Du nur noch 10 Grundwissenfragen beantworten. Allerdings reduziert sich die maximal zulässige Fehlerpunktzahl auch auf 6.

Wie hoch ist die Durchfallquote in der theoretischen Prüfung?
Sehr gering. Jede Fahrschule ist dazu verpflichtet, einen Fahrschüler erst dann die Ausbildungsbescheinigung zu erteilen, wenn sie gemäß §16 FahrlG sowie §6 FahrschAusbO davon überzeugt ist, dass der Fahrschüler die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Daher lassen wir uns die erworbenen Kenntnisse mit mehreren bestandenen Prüfbögen in der Fahrschule zeigen, damit nicht nur wir, sondern auch Du davon ausgehen kannst, den Bogen in der Prüfung ebenfalls erfolgreich zu meistern.

Ich habe noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde.
Wir führen hier die am häufigsten gestellen Fragen auf, aber längst nicht alle. Gerne nehmen wir Deine Frage(n) entgegen! Wende Dich einfach bequem an uns über unser Kontaktformular oder schau ganz unverbindlich bei uns vorbei. Wo und wie wir erreichbar sind, erfährst Du auf unserer Kontakt-Seite.

Fahrschule Heike Ltd. | Leonhardstraße 53 | 38102 Braunschweig | Telefon: 0531 / 76990 | fahrschule-heike[at]arcor.de